HomeRessourcenAnwenderberichteMehr Rentabilität und Effizienz

Anwenderberichte

Mehr Rentabilität und Effizienz

Sie können sich vorstellen, welche Vorteile wir in diesen Zeiten genießen. Seit März 2020 verbringen wir fast alle viel mehr Zeit zu Hause und die Online-Bestellungen gehen seit dem deutlich in die Höhe. Unser Auftragsvolumen hat sich um 30-40 Prozent erhöht. Wenn wir also Zeit und Kosten sparen und die Abläufe deutlich rentabler und effizienter gestalten, haben wir in mehrfacher Weise erheblich gewonnen.
Andrej Kasirin
Fuhrparkleiter

Die GTL Global Transport und Logistik e.K mit Sitz in Freiburg im Breisgau, bietet Kunden klassische Express-, Kurier- sowie Speditionsdienstleistungen an. Ob kleine Sendungen und Pakete oder auch große Lieferungen auf Europaletten. GTL bietet Leistungen für Unternehmen wie DHL, GLS, DPD, GO! Express & Logistics, Hermes Germany und einige mehr. 21 Firmenfahrzeuge wurden mit der Verizon Connect GPS-Flottenmanagementlösung ausgestattet.

Da die Kraftstoffkosten in den meisten Unternehmen durch unangepasstes Fahrverhalten, suboptimale Streckenführung – wie auch Umwege, oder zu viele Leerlaufzeiten am deutlichsten zu Buche schlagen, war es auch für das Unternehmen GTL Global Transport und Logistik wichtig, Transparenz in das Fahrverhalten sowie in die Routenverläufe der einzelnen Fahrer zu bringen.

Seit dem Einsatz der Verizon Connect GPS-Flottenmanagementlösung konnten wir locker bis zu 20 Prozent an Spritkosten einsparen. Denn ich sehe die Leerlaufzeiten, wer sich als Raser betätigt oder auch zwischen den Aufträgen gerne mal private Umwege fährt und kann so die Mitarbeiter darauf aufmerksam machen. Alleine, dass sie wissen, dass ich es wissen kann, ist schon eine Hilfe!

Durch die digitale Fahrtenschreiberlösung konnten die administrativen zeitintensiven Vorgänge des Unternehmens deutlich reduziert werden. Die Verizon Connect Lösung bietet die Möglichkeit, Fahrer- und Fahrzeugdaten aus der Ferne herunterzuladen. Anhand der Live-Karte kann der aktuelle Standort aller Fahrzeuge und Fahrer, sowie die verbleibende Fahrzeit pro Fahrer gesichtet werden. Durch den Remote-Download werden Störungen vermieden und die Protokolldateien werden einfach über das Internet heruntergeladen.

Immerhin mussten wir vor der Einführung des System teilweise in unterschiedliche Ortschaften fahren, je nachdem wo die LKWs standen, um die Daten manuell auszulesen. Wir sparen enorm viel Zeit und können die gesetzlichen Vorschriften mithilfe der Verizon Lösung einhalten.

Ein weiteres Problem des Unternehmens war die Produktivität einzelner Fahrer, die immer wieder lahmte. So kam es vor, dass sie behaupteten 12 Stunden gearbeitet zu haben, worunter jedoch auch 3-4 Stunden an Pausenzeiten anfielen. Ein Blick ins System entlarvt dies und bietet Transparenz über die täglichen Abläufe jedes Einzelnen.

Sie können sich vorstellen, welche Vorteile wir in diesen Zeiten genießen. Seit März 2020 verbringen wir fast alle viel mehr Zeit zu Hause und die Online-Bestellungen gehen seitdem deutlich in die Höhe. Unser Auftragsvolumen hat sich um 30-40 Prozent erhöht. Wenn wir also Zeit und Kosten sparen und die Abläufe deutlich rentabler und effizienter gestalten, haben wir in mehrfacher Weise erheblich gewonnen.

Nicht alle Mitarbeiter waren über die Einführung des Flottenmanagementsystems erfreut. Aber zumindest die LKW Fahrer sehen mittlerweile deutliche Vorteile durch die Fernauslesung des Verizon Connect Systems. Auch sie ersparen sich zusätzliche Wege, indem sie nicht mehr vor Ort kommen müssen.

Bevor GTL Transport und Logistik seine Entscheidung zugunsten der GPS-Flottenmanagementlösung von Verizon Connect getroffen hat, nutzte die Firma für 3 Monate ein Testsystem. Nach Ablauf der 3 Monate wurde genau recherchiert, welcher Anbieter was leisten kann.

Verizon Connect bot mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Funktionalitäten sind so umfassend zu einem sehr guten Preis. Ich kann das System nur weiterempfehlen.


Tags: Dispatching & Planung, Routing, Kostenkontrolle, Kundendienst, Datenanalyse, Produktivität und Effizienz, Leistung und Coaching, Team Management, Vor-Ort Management, Umsatz und Rendite

Das könnte dir auch gefallen

Alle ansehen