HomeRessourcenAnwenderberichteNahezu keine private Nutzung der Fahrzeuge mehr, weniger Kosten und deutlich mehr Transparenz und Planbarkeit

Anwenderberichte

Nahezu keine private Nutzung der Fahrzeuge mehr, weniger Kosten und deutlich mehr Transparenz und Planbarkeit

Auch unsere Kraftstoffkosten sind von einem sechsstelligen Betrag auf einen fünfstelligen Betrag – pro Monat – gesunken. Das macht ganze 15 Prozent aus, die wir durch den Einsatz des Systems sparen. Und das macht einen erheblichen Unterschied vor allem über das Jahr gerechnet.
Lisa Hoffmann
Fuhrparkleiterin, System Logistik GmbH

Das Unternehmen System Logistik GmbH mit Sitz in München steht seit 1984 als Partner für Transporte jeglicher Art. Ob es sich um Last-Mile-Lieferungen handelt, ein einzelnes Dokument, Pakete oder Paletten; das Unternehmen liefert innerhalb Deutschlands oder auch ins europäische Ausland.

System Logistik unterstützt Amazon im Bereich der Endkunden-Zustellung. Den Schulämtern der Stadt München werden Test- und Dokumentenkuriere angeboten sowie Essen auf Rädern für Senioren und Schwerbehinderte.

Zu den Mitarbeitern der System Logistik GmbH zählen 300 festangestellte Fahrer plus weitere 100 Personen die in den Bereichen Administration, Logistik und Disposition tätig sind

196 Fahrzeuge sind derzeit mit der Flottenmanagementlösung von Verizon Connect ausgestattet. Weitere folgen in Kürze.

Das System wurde im September 2020 eingeführt, um den Fuhrpark komplett zu digitalisieren.

Durch unseren Partner Amazon sind wir in den letzten drei Jahren von 50 Fahrzeugen auf 200 gewachsen. Da ein Fuhrpark nahezu zu 100 Prozent aus Kosten besteht, brauchten wir mehr Transparenz und Genauigkeit, um die recht hohe Fehlerquote – basierend auf manuellen Excel Berichten – auszumerzen. Wir haben uns bewusst für ein System entschieden, worüber wir nicht nur die Fahrzeuge orten können, sondern auch detailliert Kostentreiber einsehen, auszuwerten und minimieren können. Heute, basierend auf dem System, können wir schneller und flexibler reagieren und sehen sofort, wo es noch freie Kapazitäten für neu hinzugekommene Aufträge gibt.

Bei fast 200 Fahrzeugen für 300 Fahrer gibt es natürlich ständige Wechsel. Durch die entsprechende Fahrer ID erlangt man automatisch Einblicke, wer wann mit welchem Fahrzeug gestartet ist und wie der Wagen gefahren wurde. Ist die getankte Menge tatsächlich in dem Wagen gelandet, der an der Zapfsäule war und warum tanken einige Fahrer mehr als andere? Alles wird über das System automatisch ausgewertet, unter Berücksichtigung des Fahrverhaltens, der gefahrenen Kilometer und der Streckenführung.

Die Vielzahl der Berichte und die leichte Bedienbarkeit des Systems sind beeindruckend.

Das Unternehmen System Logistik führt regelmäßig Schulungen mit den Fahrern durch. Über das System kann im Nachhinein ausgewertet werden, wie effizient und erfolgreich diese waren und wo nachgehakt werden muss.

In naher Zukunft wollen wir uns auch mehr Transparenz hinsichtlich der Arbeitsstunden der Mitarbeiter verschaffen. Ich möchte genau sehen wann wurde die Ware geholt und geliefert. Ich möchte sehen, wie viele von den täglich angefallenen Stunden auch gearbeitet wurden.

Der digitale Fahrtenschreiber ist für alle Fahrzeuge über 2,8 Tonnen gesetzlich vorgeschrieben.

Auch hier sparen wir durch die automatisierten Prozesse viel Zeit ein. Wir müssen nicht mehr vor Ort, um die Daten des Fahrzeugs auszulesen. Auch Fahrerdaten wie Fahr- und Pausenzeiten sind jederzeit problemlos, aus der Ferne, abzurufen.

Seit Einführung des Systems sind erst fünf Monate vergangen und schon konnte das Unternehmen deutliche Erfolge verbuchen.

Ich könnte drei volle Tage lang erzählen, was sich durch den Einsatz des Verizon Connect Systems verbessert hat. Um nur einige Vorteile zu nennen, wir sehen keine private Nutzung der Fahrzeuge mehr. Hier haben wir eine Verbesserung von nahezu 100 Prozent. Die ein bis zwei Prozent, die hier noch fehlen, kommen durch neue Fahrer zustande.

Bei fast 200 Fahrzeugen spielt natürlich auch der Reifenverschleiß eine Rolle. Normalerweise musste alle 15000 Kilometer der komplette Reifensatz gewechselt werden. Durch die Nutzung des Verizon Connect Systems, kann heute besser nachvollzogen werden, ob es an der Reifenmarke oder am Fahrverhalten einzelner Fahrer liegt, wenn die Reifen zu schnell gewechselt werden müssen. Liegt es am Fahrverhalten, können die Kosten weitergegeben werden, wodurch sich die für das Unternehmen reduzieren.

Das Jahr 2020 war Corona bedingt extrem auftragsstark. Spitzenzeiten die sonst ein bis zweimal jährlich aufkommen, sind im letzten Jahr nicht mehr abgeflacht. Unsere Disponenten sind hellauf begeistert von der Arbeitserleichterung durch das System. Die Zettelwirtschaft entfällt und durch mehr Transparenz und automatisierte Wege können wir das Auftragsvolumen effizienter und schneller bewältigen.

Auch der Service, die Installation sowie die Schulung fanden großes Lob.

Vor der Nutzung des Verizon Connect Flottenmanagementsystems habe ich fast alle gängigen namhaften Unternehmen getestet. Aber hinsichtlich des Preis-/ Leistungsverhältnisses hat mir Verizon Connect am besten gefallen. Das System bietet unglaublich viele Funktionalitäten zu einem sehr guten Preis.

Die Installierung verlief einwandfrei ohne jegliche Beschwerden. Das System funktioniert absolut zuverlässig und unterstützt uns täglich, gerade in diesen Zeiten mit besonders hohem Auftragsvolumen.


Tags: Disposition und Planung, Routenplanung, Vor-Ort Management, Umsatz und Rendite, Team Management, Produktivität und Effizienz, Leistung und Coaching, Kundendienst, Kostenkontrolle, Inspektionen, Fakturierung, Fahrzeug- und Anlagensicherheit, Datenanalyse

Das könnte dir auch gefallen

Alle ansehen